Climate Handprint-Kommunikation – Wie teile ich mein Wissen?
Beim Climate Handprint geht es darum, unsere Gespräche über das Klima aus einer anderen Perspektive zu sehen. Um uns und andere zu inspiriere, wollen wir darüber reden, was wir alles bereits erreicht haben, anstatt nur darüber zu reden, was wir verbessern und verändern könnten. Gute Beispiele zeigen uns, was machbar ist und helfen uns in Lösungen zu denken. Das Ziel wird erreichbarer, die Hürden überwindbarer.
Der Climate Handprint zeigt, dass die Handlungen der Menschen, die sich bereits seit Jahren freiwillig und aktiv für das Klima einsetzen, etwas bewirkt haben. Sie haben Lösungen entwickelt, ein Umdenken in der Gesellschaft vorangetrieben, sie haben das Thema allgemein sichtbar gemacht und uns Klimaschutz und einen nachhaltigen Lebensstil vorgelebt.
Dabei ist es wichtig, sich bewusst zu werden, dass beispielsweise die Teilnahme an einer Klima-Demonstration nicht nur kein CO2 verursacht, sondern zusätzlich etwas Positives bewirkt. Es ist kaum zu erfassen, was dieser einzelne Beitrag für den Klimaschutz bedeutet. Der erste Schritt ist daher anzuerkennen, dass auch kleine Handlungen – wie der Schulstreik einer Teenagerin – letztlich große Auswirkungen haben können. Das ist es, was der Climate Handprint kommuniziert.
Wenn wir gemeinsam diese Perspektive einnehmen, können wir den Mehrwert sehen, den unser Handeln für unser Klima und uns Menschen bringt – heute und in Zukunft.