Wie ich in meinen Handprint investiere

Mit unserem Einkauf unterstützen wir mit den ausgewählten Produkten auch die Produzenten dahinter – das gilt beim Wocheneinkauf und bei besonderen Anschaffungen. Etwas nicht zu kaufen ist ebenfalls eine Handprint-Entscheidung. Wir haben unser Geld auf einem Konto und legen es vielleicht sogar an. Es ist dabei immer in Bewegung und wird zwischenzeitlich genutzt. So kann ich mit meinem Geld den Wandel befeuern, den ich in der Wirtschaft und Gesellschaft sehen möchte, durch mich und meine Bank.

Geld-Anlagen nutzen, um klimafreundliche Projekte zu unterstützen

Ich sorge für mein Alter vor und für künftige Generationen

Mein Konto ist bei einer grünen Bank

Meine Versicherung investiert in nachhaltige Anlagen

Wie erkenne ich ein Handprint-Produkt? Einfach vor dem Kauf drei Fragen stellen:

Ist es ganzheitlich gedacht? Von der Produktion bis zur Entsorgung lange haltbar, reparierbar oder recyclebar.

Wird nachhaltig mit Ressourcen umgegangen? Es ersetzt oder reduziert den Einsatz von fossilen Rohstoffen.

Welche Hände waren im Spiel? Die gesamten Wertschöpfungskette ist transparent, fair und umweltschonend.

Wenn ich bedacht entscheide, kann ich mit dem, was ich aus meiner Hand gebe (Ausgaben und Aufgaben) meinen Handprint langfristig wachsen lassen.